×

Gengenbach: 07803 89-0
OG Ebertplatz: 0781 472-0
OG St. Josefsklinik: 0781 472-0

Aktuelles und Termine | Aktuelle Mitteilungen und Veranstaltungstermine im Überblick | Archiv Archivierte Mitteilung

Ortenau Klinikum in Offenburg richtet unabhängige Patientenfürsprache ein

Mitteilung Offenburg-Gengenbach

Ehrenamtliche Aufgabe wird von Ingrid Fuchs übernommen

Das Ortenau Klinikum in Offenburg richtet ab sofort eine Stelle für die unabhängige Patientenfürsprache ein. Die ehrenamtliche Aufgabe übernimmt Ingrid Fuchs, die bis Anfang 2013 über 47 Jahre in der Pflege und als Pflegedienstleiterin am Standort St. Josefsklinik tätig war. Mit der neuen Patientenführsprecherin haben Patienten und Angehörige jetzt eine zentrale und unabhängige Anlaufstelle in der Klinik. „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe, die ich als Bindeglied zwischen den Patienten sowie der Klinik und ihren Beschäftigten verstehe. Sie ermöglicht es mir, meine Erfahrung auch weiterhin zum Wohl der Patienten einzusetzen“, betont Ingrid Fuchs.
 
Aufgabe der Patientenfürsprecherin ist es, Ansprechpartner für alle persönlichen und sachlichen Angelegenheiten der Patienten zu sein, über Rechte und Pflichten zu informieren und bei eventuellen Problemen während des Krankenhausaufenthalts zu unterstützen und zu beraten. Anregungen, Verbesserungsvorschläge sowie Lob und Kritik wird sie ebenfalls entgegennehmen und an die jeweils Verantwortlichen in der Klinik weitergeben. Nicht zuletzt will Ingrid Fuchs auch bei möglichen Sorgen von Patienten und Angehörigen als aufmerksame und vertrauensvolle Zuhörerin zur Verfügung stehen.
 
„Mit Ingrid Fuchs haben wir für diese Position eine überaus kompetente und erfahrene Persönlichkeit gewonnen. Durch ihr hohes Engagement und ihre Mitmenschlichkeit bringt sie die besten Voraussetzungen für diese Aufgabe mit. Ich hoffe, dass dieses Angebot von den Patienten bei Bedarf genutzt wird, damit wir die Leistungen und das Angebot an unserer Klinik weiter verbessern können“, so Verwaltungsdirektor Klemens Herrmann.
 
Die Patientenfürsprecherin ist zentrale Anlaufstelle für Patienten aller drei Standorte: Ebertplatz, St. Josefsklinik und Gengenbach. Die Sprechzeiten von Ingrid Fuchs in ihrem Büro am Ebertplatz sind dienstags von 13 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr. Weitere Sprechzeiten an den anderen beiden Standorten können vereinbart werden. Telefonisch ist Ingrid Fuchs unter Tel. 0781 472-1466 erreichbar. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.Patientenfürsprache-Ortenau-Klinikum.de zur Verfügung.