×

Gengenbach: 07803 89-0
OG Ebertplatz: 0781 472-0
OG St. Josefsklinik: 0781 472-0

Aktuelles und Termine | Aktuelle Mitteilungen und Veranstaltungstermine im Überblick | Archiv Archivierte Mitteilung

Workshop: „Ein Weg zu mir“

Zu einem Meditations-Workshop mit dem Titel „Ein Weg zu mir“ lädt Bernd Hug, Diplompsychologe, Psychotherapeut und Psychoonkologe (OKG) am Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach, am Mittwoch, den 18. Juli um 17 Uhr in das Ortenau Klinikum in Offenburg, Standort St. Josefsklinik ein.

„Meditation bietet die Möglichkeit, den Geist auszurichten, sich zu sammeln und sich zu besinnen“, betont Bernd Hug. Insofern könne Meditation ein Weg zu sich selbst sein. Mit den Teilnehmern wird der Referent unterschiedliche Aspekte dieses Weges reflektieren. Unter anderem sollen dabei auch mögliche Nebenwirkungen von Meditation zur Sprache kommen. „Sich selbst zu treffen, muss nicht gleichbedeutend sein mit dem Erleben von Sonne, Strand und weitem Meer“, sagt Hug. „Im Mittelpunkt steht eine Meditation, die darauf abzielt, sich selbst mitfühlend zu begegnen.“ Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vortrags- und Workshop-Reihe „Wege der Achtsamkeit – Formen der Meditation kennen lernen“ und begleitend zur Reihe „Leben Krebs Leben“ des Onkologischen Zentrums Ortenau statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Spitalverein Offenburg weist darauf hin, dass ergänzend zu dem Workshop vertiefende Angebote bei der VHS Offenburg bestehen.